Online-Aktionswoche von „Churches for Future“ Globaler Klimastreik am 19.03.2021


Churches For Future hat eine Online-Aktionswoche mit vielen interessante Angebote rund um das Thema Klimastreik geplant. Hier ist ein kurzer Überblick über die geplanten Aktionen: 

  • Klimafasten 17.02- 04.04.2021 #sovieldubrauchst 

Schon seit einige Jahren widmen sich Christ*innen in ganz Deutschland während der Fastenzeit dem Klima. Gemeinsam wird bewusst auf klimaschädliche Produkte verzichtet, indem jede Woche eine anderes Produkt im Mittelpunkt steht. Zeitgleich entsteht Raum für Neues und Veränderung. Materialien und Hintergrundinformationen finden Sie hier. Churches für Future Hamburg und auch auf unserer Webseite wurden für Sie Informationen und Aktionen zu den Wochenthemen vorbereitet.

  • 15.03. (Montag) Videobotschaft von Landespastor Dirk Ahrens

Landespastor Dirk Ahrens, Leiter des Diakonischen Werkes Hamburg, eröffnet die Aktionswoche mit einem Videostatement zur Rolle der Kirche in der Klimakrise. Ein Aufruf an unsere Verantwortung als Christ*innen und ein Impuls, um als Kirche weiterhin mutig voran zu schreiten.

  • 16.03. (Dienstag) Online Workshop „Weltkarte Klimagerechtigkeit“ – für Pastor*innen, Pastoral- und Gemeindereferent*innen, Diakon*innen und Multiplikator*innen in der Bildungsarbeit

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel schon jetzt auf Menschen in unterschiedlichen Teilen der Welt? Wie können wir uns für Klimagerechtigkeit stark machen? Mit der Weltkarte Klimagerechtigkeit können Jugendliche über sog. „Actionbounds“ in diese Fragen eintauchen und das Thema eigenständig erkunden. Eine großartige Methode für die (digitale) Jugendarbeit. Im Workshop führt Kornelia Freier, Referentin bei „Brot für die Welt“, in die digitale Karte ein und beantwortet inhaltliche sowie technische Fragen zur Nutzung.

Uhrzeit: 17:00 -18:00Uhr | Anmeldung erforderlich an brandt@diakonie-hamburg.de

  • 17.03. (Mittwoch) „SANKT POPCAST“ zum Klimawandel

Kann (Pop-)Musik den Klimawandel stoppen? Die Antwort der beiden musikverliebten Pastoren Constantin Gröhn und Ulfert Sterz lautet: Nein, aber. Aber, weil (Pop-)Musik uns in manchen Lebensabschnitten und –situationen äußerst nachhaltig die Ohren und Augen für unsere Um- und Mitwelt öffnen kann. Als Beitrag von „Churches for Future“-Hamburg, aber streng subjektiv, stellen Sterz und Gröhn in fünf Minuten zwei Songs in einem Podcast vor.

  • 18.03. (Donnerstag) Live Andacht der ökumenischen Initiative „Churches for Future“-Hamburg

„Es war sehr gut“ Genesis 1, V.31 – Gemeinsam für Gottes Schöpfung

In unserem Alltag nehmen wir Gottes Schöpfung, oft als selbstverständlich wahr. Wir wollen gemeinsam über ihre Einzigartigkeit sprechen und was sie für jeden Einzelnen von uns bedeutet. Es ist nicht zu spät, sich für Gottes Schöpfung einzusetzen. Lasst uns jetzt handeln!

Uhrzeit: 17: 00Uhr | Link zur Andacht: https://diakonie-hamburg-de.zoom.us/j/97950211367

  • 19.03. (Freitag) Globaler Klimastreik: „No more empty promises“

Schließen Sie sich mit uns dem globalen Klimastreik von „Fridays for Future“ an. Details sind noch offen und werden rechtzeitig mitgeteilt.

 

Mehr über Churches For Future finden Sie auf der Webseite: www.churchesforfuturehamburg.de