Am Dienstag vergangener Woche fand in der Friedenskirche der Kick-Off einer Umwelt-AG (Arbeitstitel) der Kirchengemeinde Altona-Ost statt. Interessierte waren eingeladen, sich mit Ideen einzubringen, wie die Gemeinde und der Stadtteil umweltbewusst und nachhaltiger gestaltet werden kann.
Gemeinsam mit Pastorin Vanessa von der Lieht und Karla Eberle (KGR und Jugendarbeit) sammelten die Teilnehmer*innen Ideen, die sie mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Kirchengemeinde verbinden. Die Sammlung reichte von konkreten Projektideen, wie z.B. eine Tauschbox oder ein Nicht-Nachhaltigkeits-Tagebuch bis hin zu allgemeinen Fragestellungen, wie das Bewusstsein allgemein gestärkt werden kann. Es ging dabei sowohl um die kleinen Dinge des Alltags (z.B. Einkauf von Lebensmitteln) als auch um größere Themen, wie die Installation einer neuen Heizung.
Anschließend wurden die Themen "Lieferanten", "Tauschformate", "ÖkoFaire Gemeinde" und "Nachhaltigkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ in Kleingruppen diskutiert und weiter gedacht. Das nächste Treffen der Gruppe ist für Anfang Februar geplant. Bis dahin arbeiten die Kleingruppen weiter an ihren Ideen.
Weitere Interessierte können sich über die Webseite informieren oder sich an Pastorin Vanessa von der Lieth wenden: Tel. 040 - 5259 6568, pastorin.lieth@gemeinde-altona-ost.de.