Am 24. August 2020 fand die Auftaktveranstaltung zum Ökoprofitprogramm statt. Der Kirchenkreis beteiligt sich aktuell mit dem Haus der Kirche als Standort an dem Umweltmanagementprogramm Ökoprofit. Das Ziel ist die Senkung der Betriebskosten unter gleichzeitiger Schonung der natürlichen Ressourcen.
Ökoprofit begleitet den Kirchenkreis beim Prozess nachhaltiger und ökologischer zu werden. Dieses wird durch Workshops mit umweltrelevanten Themen (Energie, Abfall, Kommunikation, etc.), durch Berater, die den Betrieb besuchen und gemeinsam Ideen erarbeiten, und durch den Austausch der Betriebe, die dieses Umweltmanagementprogramm durchführen, erreicht.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Ökoprofit auf Rechtssicherheit, insbesondere im Bereich der Gefahrstoffen, des Arbeitsschutzes und des Abfalls, prüft. Am Ende des Ökoprofits Programms kommen Prüfer der Stadt Hamburg für ein Audit ins Haus. Bei erfolgreicher Überprüfung wird ein Zertifikat ausgestellt.
Damit versucht der Kirchenkreis nicht nur das Haus selbst nachhaltiger zu gestalten, sondern auch ein Vorbild für alle kirchlichen Einrichtungen und Gemeinden zu sein.